HUMAN DECISION DESIGN
Institut für Entscheidungsgestaltung

Z  Exklusive Weiterbildungen
Z  Innovative Konzepte
Z  Evidenzbasierte Lösungen

ÜBER UNS

UNSERE MOTIVATION

Wir verstehen Wirtschaft als Resultat der Entscheidung aller Marktakteure, und Unternehmen als die Summe aller Entscheidungen ihrer Mitarbeitenden.
Viele unserer Entscheidungen basieren nachweislich auf Annahmen und Meinungen und führen oft zu schlechten Resultaten und Misserfolgen. Es ist an der Zeit diese Entscheidungsmuster durch Fakten und Evidenz zu ersetzen. Beides liefert uns die Verhaltensökonomie. Wir müssen es nur nutzen. Dafür sind wir angetreten!

UNSERE TÄTIGKEIT

Wir sind ein innovatives Dienstleistungsunternehmen und zu unseren Kunden zählen internationale Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. Wir verfügen über eine exklusive Expertise im Bereich der praktischen Anwendung verhaltensökonomischer und -pyschologischer Forschung. Das von uns entwickelte HUMAN DECISION DESIGN MODEL® vereint über 30 Jahre eigene Vertriebserfahrung mit über 50 Jahre Verhaltensforschung. Wir ermöglichen unseren Kunden die heute verfügbaren Erkenntnisse menschlicher Entscheidungen und deren Gestaltung für ihre unternehmerischen Belangen nutzbar zu machen.

UNSER TEAM

Wir, das sind die beiden Gründer und Geschäftsführer Reto Blum und Michael Frey. Dank unserer mehr als achtjährigen Zusammenarbeit ist es uns gelungen, unsere komplementären Fähigkeiten ideal miteinander zu verbinden. Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Unternehmen der Vertrieb (und damit meinen wir Verkauf, Marketing, Produktmanagement und den Onlinekanal) den entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt. Wir sind auch überzeugt, dass dieser nur dann nachhaltig erfolgreich sein kann, wenn seine Mitarbeitenden die Kaufentscheidungsprozesse ihrer Kunden kennen und aktiv zu gestalten wissen.

RETO BLUM, lic. iur.  

Entscheidungsarchitekt
Verhaltensökonom 
Vertriebsexperte 

Reto Blum unterstützt und berät seit über 16 Jahren Vertriebsmitarbeiter, Entscheider und Unternehmer.
Seine Passion gilt den geschäftlichen Herausforderungen rund um Vertrieb, Markt, Produktgestaltung und Geschäftsmodelle. Er ist ein innovativer Macher, Querdenker und Visionär, dessen Stärken in der Kommunikation, der Zusammenarbeit und in der Lösungsentwicklung liegen.

Er ist seit 2015 Verhaltensökonom und Entscheidungsarchitekt und verfügt heute über ein profundes Expertenwissen in der Gestaltung von Entscheidungen. Er bringt über 20 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung in diversen Funktionen mit und verbindet diesen Erfahrungsschatz gekonnt mit den neusten Erkenntnissen der Verhaltensforschung. Mit dieser raren Expertise berät er Unternehmen aller Branchen, leitet Workshops, doziert an diversen Hochschulen und tritt in der Schweiz und im nahen Ausland regelmässig als Keynote Speaker auf.

MICHAEL FREY, MA UZH 

Business Analyst
Ausbildungsexperte
Vertriebsexperte

Michael Frey kennt aus seinen Tätigkeiten als Kundenberater, Key-Accounter und Vertriebsmanager die Herausforderungen im Verkauf und der Verkaufsführung bestens. Als Ausbildungsleiter, Structogram®- und Sales-Trainer und Erwachsenbilder beschäftigt er sich dazu intensiv mit der Weiterentwicklung von Mitarbeitern, Transformation und Change Prozessen in Organisationen.

Als Betriebsökonom und ausgebildeter Businessanalyst liegen seine Stärken in der Analyse und Konzeption, sowie in der kreativen und schnellen Entwicklung von Ideen und Lösungen. Er verbindet seine Erfahrung mit verhaltensökonomischen Erkenntnissen, berät damit Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und hat Ausbildungsmandate an unterschiedlichen Bildungsinstituten in der Schweiz.

UNSERE WERTE

Kunde im Zentrum

Die Gestaltung von Kaufentscheidungen ist Kundenzentrierung in Reinkultur. Denn wir richten vom Produkt bis zum Vertrieb alles konsequent auf das Verhalten der Kunden aus.

Verantwortung

Entscheidungsgestalter tragen eine grosse Verantwortung. Wir stellen sicher, dass diese nicht nur durch uns, sondern auch durch unsere Kunden wahrgenommen wird.

Lebenslanges Lernen

Die Verhaltensökonomie lehrt uns, unsere eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen zu erkennen. Darum überprüfen wir laufend, was wir tun und wie wir es tun. Nur so werden wir besser.

Einfachheit

Wir sind Praktiker und sehen Methoden und Wissenschaft als Hilfsmittel und nicht als Dogmen. Unser Herz schlägt für den Kern einer Sache und nicht für deren perfekte Auslegung.